Privatunterricht

Klassische Gitarre & Western Gitarre

Man ist nie zu jung oder zu alt um Neues zu lernen! Gitarren-Unterricht für Kinder und Erwachsene bis ins hohe Alter. Die meisten Kunden möchten einfach lernen, Songs auf der Gitarre zu begleiten. Da sind sie hier genau richtig! Zerlegungen, Zupf- und Schlagmuster, Akkorde, Lied-Arrangement, Umgang mit Taktarten und auf Wunsch noch viel mehr kann man bei der Musikerin erlernen. Egal ob klassische Gitarre oder Westen-Gitarre. Der Unterricht für Kinder ist selbstverständlich angepasst und langsamer aufbauend. Man arbeitet zusätzlich mit Gitarren-Schulen da die Kraft der Finger meist erst aufgebaut werden muss, damit ganze Akkorde gegriffen werden können. Kinder beginnen mit der klassischen Gitarre. Corina Kuhs berät sie gerne vor dem Unterricht beim Gitarrenkauf.

Gesangscoaching

Wer möchte beginnen, mit der eigenen Stimme intensiver zu arbeiten? Wer hat immer schon mal gedacht, er oder sie möchte seine/ihre Stimme entdecken? Wer singt gerne und möchte Wissen über Gesang ausbauen und Fortschritte machen? Wer singt gerne und hat vielleicht Blockaden oder Schwierigkeiten beim Bewältigen gewisser Passagen von Songs? Corina Kuhs bietet Hilfe und Unterstützung beim Singen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Die Sängerin hilft gerne jedem weiter, der sich intensiver mit seiner Stimme und seinem Gesangs-Körper beschäftigen möchte und gibt Tipps und Tricks wie man mit seiner Stimme besser umgehen lernt. Gesang ist etwas Vielschichtiges, Lebendiges, es ist mentale sowie körperliche Arbeit. Auf jeden Fall beginnt mit der Entdeckung seiner eigenen Stimme immer eine spannende Reise…

Blockflöte

Flöte ist ein wunderbares Instrument und vielfach unterschätzt. Unterricht auf der Sopran- und Altblockflöte werden am häufigsten angefragt. Die Blockflöte ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene. Einzel-Unterricht sowie Gruppen-Unterricht sind möglich. Das Spielen im Ensemble macht großen Spaß. Somit kann man auch gemeinsam mit Freunden die Einheiten teilen, sodass man gleich mehrstimmig spielen kann. Blockflöte ist eigentlich ein geselliges Instrument, gemeinsam mit anderen zu spielen - dafür war sie gedacht. Deshalb ist der Gruppen -Unterricht für Erwachsene besonders zu empfehlen. Für Kinder eignet sich anfangs der Einzelunterricht grundsätzlich besser. Aber immer wieder kommen Kinder auch zu zweit - es muss jedoch genug Zeit sein, um mit jedem einzeln zu arbeiten.

Trommel

Einzelunterricht auf der Djembe für Kinder und Erwachsene: Rhythmisch begabte oder musikinteressierte Kinder kommen gerne zum Trommeln, wo sie z.B. Notenwerte und Taktarten kennenlernen und wie man verschiedene Rhythmen richtig und präzise trommelt. Sie lernen, wie man zu Liedern dazu trommelt oder wie man seine eigenen Rhythmen schreibt. Erwachsene möchten oft auch gerne besser trommeln lernen oder es einfach für sich zur Entspannung praktizieren. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen eine Stunde schnuppern zu kommen.

Meine Kurse

WeiberXong

Singlustige Frauen treffen sich einmal in der Woche am Westbahnhofgelände im Proberaum von Corina Kuhs. Wir singen aus reiner Lust – ohne Leistungsdruck, ohne Auftrittsambitionen!! Jede Frau die bisher gerne singen wollte und sich vielleicht nicht traute ist bei uns genau richtig!! Man muss keine Profisängerin sein!! Wir singen quer durch den Gemüsegarten: Gospels, Kanons, Folksongs, Musik aus aller Welt, Mittelalterliche Lieder, Popsongs und alles was uns gefällt. Ziele und Inhalte sind Einsingen, Körperbewusstsein, richtige Atmung, Stimmtechnik, Arrangement, Erarbeiten von Mehrstimmigkeit und vor allem Spaß und Freude am Singen!

Trommelkurs

Trommeln lernen? Machen Sie doch einen Trommelkurs auf der Djembe! 5 Termine werden bei Zustandekommen vereinbart. Trommelkurs findet ab 7 Teilnehmer statt! Keinerlei musikalische Vorkenntnisse nötig! Djembe wenn möglich selber mitbringen. Drei Gast-Trommeln stehen zur Verfügung! Wer selber keine Trommel hat und im Kurs eine verwenden möchte, zahlt 3 Euro Aufschlag pro Einheit. Seminarraum in der Feldgasse, Westbahnhofgelände in St. Veit /Glan Lerninhalte: Notenwerte Rhythmik Rhythmus-Patterns (Kopien werden ausgeteilt) Gängige Rhythmen die zu vielen Liedern passen oder einfach nur toll klingen Verschiedene Schlagtechniken auf der Djembe Verbindung von Trommeln und Singen (gemeinsam Lieder singen und dazu trommeln) Sind die 5 Kurseinheiten aufgebraucht, kann man sich bei genügend Interessenten für weitere 5 Einheiten anmelden.

Bauchtanz

Bauchtanz für Einsteiger und Neugierige. Alter Ägyptischer Stil. Lerninhalte: Grundhaltungen, Grundbewegungen, Choreographien, richtige Haltung, Eleganz, Körperspannung, Beckenarbeit, Isolation Brustkorb-Becken, Armbewegungen. Bauchtanz stärkt das Selbstbewusstsein, die Weiblichkeit und die Muskeln vor allem im Bereich des Oberkörpers und der Arme, auch der Oberschenkel. Nicht geeigent für Personen mit starken Knie- oder Lendenwirbelproblemen!

Pädagogische Projekte

Kinderchor

Corina Kuhs leitet einen Kinderchor. Wir treffen uns regelmäßig und treten zwei bis drei mal im Jahr auf. Geeignet für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Beitrag pro Einheit: 5 Euro Anmeldungen unter. 0650/58 36 825

Minnesang-Projekt

Ein Deutschprojekt – Schwerpunkt: Minnesang – Entstehung der Schriftsprache und Minnelyrik. Bisher mehrmals durchgeführt und zugeschnitten auf zwei Schulstunden. Die Entstehung er deutschen Schriftsprache im Dunstkreis von Karl dem Großen und die verschiedenen Typen des Minnesangs (Hohe Minne, Niedere Minne, Tagelieder, Falkenlieder usw.) und ihre wichtigsten Vertreter werden erörtert. Aufgelockert wird der Vortrag durch live dargebotene Minnelieder auf mittelhochdeutsch gesungen und auf mittelalterlichen Instrumenten begleitet. Die Instrumente werden vorgestellt und erklärt. Gemeinsam werden abschließend ein oder zwei mittelalterliche Lieder gespielt.

Mit Musik durch Zeit und Welt

Corina Kuhs spielt maßgeschneiderte Konzerte für Schüler (Volksschule, Ober- und Unterstufe) bereist dabei die Steinzeit, das Mittelalter und verschiede Kontinente und erzählt interessante Geschichten über die Instrumente und die Lieder die sie spielt. Musik gab es zu allen Zeiten der Menschheit und auf allen Kontinenten der Welt. Aber die Dinge, die die Menschen bewegen waren immer die Gleichen: Gefühle der Liebe oder der Traurigkeit in schönen oder schweren Lebenslagen und: Spiritualität…. Aus diesen Gründen wird seit Jahrtausenden Musik gemacht. Das ist, was uns alle verbindet, durch Zeit und Grenzen hinweg.

Interaktive Musikstunde

Interaktive Musikstunde in Ganztangschulen/ Büm/ Jugendzenten/Schulen/Kindergärten. Die Gestaltung einer solchen Einheit kann vielfältig sein und kann/sollte mit dem jeweiligen Institut abgesprochen werden. Es kann sich um ein kurzes Konzert mit anschließendem interaktivem Musizieren handeln oder ebenso um Rhythmusarbeit, Rhythmusspiele, Chorarbeit und vieles mehr.